Publikationen & Fortbildungen für Lehrkräfte

Publikationen

MONOGRAPHIEN

  1. Krause, C. M.; Reit, X.-R.; & Sommerhoff, D. (vsl. 2023). Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik – von der Themenstellung bis zur Einreichung. Heidelberg: Springer.
  2. Reit, X.-R. (2016). Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben. Eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13189-0
  3. Reit, X.-R. (2012). Extracorporeal Focused Ultrasound Therapy: Positioning and Thermal Effect of the Ultrasonic Field. AV Akademiker Verlag

BUCHBEITRÄGE

  1. Reit X.-R. (2021) CamCarpets als jahrgangs- und fächerübergreifendes Modellierungsprojekt. In: Bracke M., Ludwig M., Vorhölter K. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33012-5_8
  2. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2013). Eine empirische Studie zum mathematischen Modellieren im Sport. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, & G. Kaiser (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 95-123). Wiesbaden: Springer Spektrum

JOURNALS

  1. Jablonski S., & Reit X.-R. (2021) Digitale Mathtrails im Kontext internationaler Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(2), 133-152. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-02/10
  2. Reit, X.-R., & Schäfer, M. (2020). An analysis of learners' solution strategies in the context of modelling tasks. Journal on Mathematics Education, 11(3), 501-512. https://doi.org/10.22342/jme.11.3.11345.501-512

KONFERENZBEITRÄGE MIT PEER REVIEW

  1. Reit, X.-R., Wachter, V. (2024, accepted). Augmented learning: Analysing students movement patterns in mathematics education. ICME 15 Conference (pp. X-X). Sydney, Australia: ICME
  2. Reit, X.-R., Wachter, V., Güvercin, K. (2024, angenommen). Augmented Reality-unterstütztes Lernen: Initiierte Bewegungsmuster von Lernenden im Mathema-tikunterricht. In XXX (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. XXX). Münster: WTM-Verlag. 
  3. Reit, X.-R. (2022). Enriching learning of analytic geometry by augmented reality - de-velopment of an AR smartphone app. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12). (pp. 2835-2836). ERME/Free University of Bozen-Bolzano.
  4. Reit, X.-R. (2020). Augmented learning: effects of Augmented Reality supported instruction on spatial ability, EDULEARN20 Proceedings (pp. 6481-6485) https://doi.org/10.21125/edulearn.2020.1697
  5. Reit, X.-R. (2020). Cam Carpets as Outdoor STEM Education Activity. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 139-146). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.17
  6. Reit, X.-R. (2019). Enhancing understanding of analytic geometry by augmented reality. 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’19) (pp. 1399-1407). Universitat Politecnica de Valencia.
  7. Reit, X.-R. (2018). Assessing mathematical modelling. In S. Ladage & S. Narvekar (Eds.), Proceedings of epiSTEME 7 - International Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Education (pp. 177-185). India: Cinnamon Teal
  8. Reit, X.-R. (2017). Towards an empirical validation of mathematics teachers' intuitive assessment practice exemplified by modelling tasks. In Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Feb 2017) (pp. 3588-3595). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME
  9. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2015). An Approach to Theory Based Modelling Tasks. In G. A. Stillman, W., Blum, M. Salett Biembengut (Eds.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice (pp. 81-91). Cham: Springer
  10. Reit, X.-R. & Ludwig. M. (2015). Thought structures as an instrument to determine the degree of difficulty of modelling tasks. In N. Vondrova, & J. Novotna (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 917-922). Charles University of Prag.
  11. Reit, X.-R. (2015). Thought Structures of Modelling Task Solutions and their Connection to the Level of Difficulty. Procedia - Social and Behavioral Sciences 191 (pp. 2661-2666). https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2015.04.515
  12. Reit, X.-R. (2014). Coherence of thought structures of modelling task solutions and task difficulty. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 1, pp. 204-205). Vancouver, Canada: PME
  13. Ludwig M. & Reit X.-R. (2013) A Cross-Sectional Study About Modelling Competency in Secondary School. In: Stillman G., Kaiser G., Blum W., Brown J. (eds) Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling (pp. 327-337). Springer, Dordrecht
  14. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2013). Comparative Study about Gender Differences in Mathematical Modelling. In G. Nagarjuna, A. Jamakhandi, & E. M. Sam (Eds.), Proceedings of epiSTEME 5 (pp. 48-54). Goa, India: Cinnamonteal Publishing
  15. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2012). A Cross-section Study about Modelling Task Solutions. ICME 12 Conference (pp. 3376-3387). Seoul, Korea: ICME

PRAXISBEZOGENE BEITRÄGE MIT PEER REVIEW

  1. Reit, X.-R. (2020). „Abi18 CamCarpet“ – sinnstiftender Mathematikunterricht mit analytischer Geometrie. MNU Journal, 73(1), 24-28
  2. Reit, X.-R. (2018). Wie kommt die Deutsche Bahn zu ihren Preisen? Mathematik lehren, 207, 25-29
  3. Gärtner, H. & Reit, X.-R. (2016). Lineare Funktionen mit Origami: Ein enaktiver Zugang zur Drittelung des Quadrats. Praxis der Mathematik in der Schule, 72, 21-25
  4. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2016). Mit Hilfslinien zur Lösung. Mathematik lehren, 196, 22-28

BEITRÄGE OHNE PEER REVIEW

  1. Reit, X.-R. (2020). Augmented Reality in der analytischen Geometrie: Hat das Potenzial?. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1305-1308). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21509
  2. Reit, X.-R. (2017). Modellierungsaufgaben bewerten – aber wie? In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 781-784). Münster: WTM-Verlag
  3. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2016). Winkeldetektivaufgabe: Mit Hilfslinien zur Lösung. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 771-774). Münster: WTM-Verlag
  4. Reit, X.-R. (2014). Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Denkstrukturen von Lösungsansätzen als Instrument zur Schwierigkeitsanalyse. In J. Roth & C. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 959-962). Münster: WTM-Verlag.
  5. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2013). Wege zu theoretisch fundierten Testaufgaben zur Modellierungskompetenz. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 805-808). Münster: WTM-Verlag.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.